Ausstellungen: Archiv

Seit 1982 stelle ich historisches Kulturgut zusammen, das sonst vernichtet wäre. Für einige Menschen ist ein altes Prospekt oder eine Zeichnung nur ein Blatt Papier. Es sind Zeitzeugen die eine historische Arbeit erst dazu bringen was es ist. Ein Stück Geschichte. Leider wird bei Aufräumarbeiten zuviel weggeschmissen, weil man keinen Bezug dazu hat.

Um an weitere Informationen und Daten über das Thema Einradanhänger zu gelangen, habe ich mir zum Ziel gesetzt, jede Literatur der Kraftfahrzeuggeschichte ab dem Jahr 1900 durchzusehen. Es ist die Suche der Nadel im Heuhaufen. Heute muss ich sagen, der Aufwand lohnt sich. Ich habe schon einige Nadelkissen voll. Vielen Dank an meine Helfer die sich auch die Freizeit nehmen Tausende Zeitschriften durchzublättern. Man weis ja nie in welchem Jahrgang, in welcher Ausgabe und auf welcher Seite sich der Bericht oder das Bild dieser Anhängertechnik befindet. Einen kleinen Vorteil bei der Suche gibt es. Früher wie auch heute wissen nur sehr wenige Leser was ein Einradanhänger ist. Also sind fast immer bei den Berichten Fotos oder Zeichnungen um die Aufmerksamkeit und das Interesse für den Verkauf zu wecken.