Ausstellungen: ERAH Treffen 2012

2. Internationales Einradanhänger-Treffen vom 17.08.2012 bis 19.08.2012 in der Blütenstadt Leichlingen

2012 ist ein Jubiläumsjahr mit besonderem Aufwand. 30 Jahre historische Arbeit, 100 Jahre ERAH für Transportzwecke und 110 Jahre ERAH als Messfahrzeug sind Grund genug, ein außergewöhnliches ERAH-Treffen zu organisieren. Ausarbeiten kann man viel, aber ohne Hilfe ist so eine Veranstaltung nicht durchzuführen. Deshalb ein riesengroßes Dankeschön an meine vielen Helferinnen und Helfer. Ihr habt alle dazu beigetragen, dass es bei diesem schönen Sommerwochenende ein besonderes Einradanhänger-Treffen war. Danke auch an die Teilnehmer, alle Gäste und Besucher. Besonders gefreut hat mich der Besuch von meinem Oldtimerfreund Fernand Heischling mit Frau aus Luxemburg. Leider war sein Renault 4CV mit ERAH nicht fahrbereit.

Anhänger mit Banner Fernand und Kalle Trecker mit ERAH

Da ich im Raum Leichlingen keine Ausstellungshalle für mein rollendes Einradanhänger-Museum fand, stellte ich die ERAH-Exemplare mit der passenden Deko in Zelten im Kradenpuhler Innenhof aus. Eine weitere Besonderheit war, dass ich keinen Getränkewagen benötigte. Der Deutz Trecker von Gerd Riedel mit ERAH und Zapfanlage war der Blickfang am Getränkezelt. Aus vier weiteren Einradanhängern wurde der Getränkebereich formiert. Einen ERAH baute ich um als Spülmobil, der Schutz 3 ERAH mit drei Schubladen diente als Frühstücksbüfett und eine Milchkanne als zusätzliche Zapfanlage. Auf einem Plateau -ERAH standen die Kühlschränke und der neu erworbene originale ERAH aus der Schweiz diente hochgestellt als Schrank und Theke. Der ERAH-Prototyp der Familie Prothmann wurde als Biertisch und Infostand wie bei den anderen Ausstellungen genutzt. Für die kulinarischen Genüsse sorgten die Hein-zelmännchen aus Bochum mit ihrem Verkaufswagen. Ein großes Lob für das gesamte Team. Dieser Einsatz wurde spontan von Michael Wahlen mit 5 Sternen ausgezeichnet.

Schutz 3 / Frühstück Verkaufswagen Hein Marktplatz ERAH in Reihe

Das Wetter konnte für die bergische Ausfahrt nicht besser sein. Es war schon mit 38° fast zu heiß, aber besser als Regen wie in der Woche vorher. Zwischenstopp war wiederum der Marktplatz in Leichlingen, auf dem ich auch den Transportanhänger als Kino mit dem WDR-Film vom ERAH-Treffen 2007 präsentierte. Einige Oldtimerfreunde fanden noch den verspäteten Anschluss zum zweiten Teil der Ausfahrt. Nach der zweiten bergischen Tour fanden sich alle Fahrzeuge ohne Panne wieder im Kradenpuhl ein.

Boote im Zelt ERAH mit Gasgen. im Zelt Mess-ERAH im Zelt

Nun hatte man auch Zeit, sich die Ausstellung anzusehen. Der Fiat 600 Jolly mit ERAH plus Deko der 60iger Jahre, der BMW Dixi mit ERAH der 30iger Jahre, dass Volksboot, der Mess-ERAH aus der DDR sowie die drei Einradanhänger mit Holzgasgenerator fanden sehr viele verwunderte Blicke. Diese Präsentation von Einradanhängern als Kulturgut hatte so mancher Besucher nicht erwartet.

Fiat 600 Jolly mit ERAH BMW Isetta mit ERAH BMW Dixi mit ERAH

Das gemütliche Beisammensein ging bis in die frühen Morgenstunden. Der Sonntag startete mit einem gemütlichen Frühstück und anschließenden Fach- und Flachgesprächen bis in den Abend hinein. Rundum war dies ein erfolgreiches Einradanhänger-Treffen 2012.

Euer Einradkalle