Ausstellungen: Bremen 2009

Ausstellung Classic Motorshow in Bremen 2009

Auf 40 m² wurde das rollende Einradanhänger-Museum vom 06.02. bis 08.02.09 auf der Oldtimermesse der Spitzenklasse in Bremen präsentiert. Als Standmotto wählte ich Wassersport mit Einradanhängern (ERAH). Einen großen Dank an meinen Oldtimerfreund Sebastian Hein der mich auf dieser Tour in den Norden Deutschlands mit vollem Einsatz begleitete.

Ein Exemplar, ein ERAH als Boot, hatte in Bremen ein begeistertes Heimspiel. Das Volksboot von 1963 / 1964, erfunden von fünf Freunden in Bremen und gebaut von der Firma Fassmer in Berne. Es gibt, meines Wissens, nur noch dieses eine Exemplar mit dem originalen Zubehör für Ruder, Motor, und Segelboot.

Viele Besucher, vor allem Oldtimerkenner aus Bremen, standen verwundert vor diesem einmaligen Kulturgut.

Ein Danke an alle, die mir durch erneute Nachforschungen helfen wollen die Historie weiter zu erstellen.

Begeistert und oft fotografiert wurde auch der Lloyd Alexander 600 mit einem ERAH der Firma Hössl aus Nürnberg. Uwe Schröder stellte sein Fahrzeuggespann mit seinen zornigen 19 PS, auch als Modell, zur Verfügung. Es war ein wunderschöner Blickfang für die Besucher und viele Erinnerungen an die gute alte Zeit wurden geweckt.

Der ERAH der Firma Stolz aus Berlin als Angelboot in einer Bildpräsentation zog sehr viele verwunderte Blicke auf sich. Man stellte sich immer wieder vor, diesen ERAH mit Schlittenkufe hinter seinem Pkw im Winter zu fahren und ihn im Sommer als Boot zum Angeln zu benutzen.