Ausstellungen: Autotechnikmuseum Ibbenbüren 2012

Ibbenbüren hat wieder ein Auto, und Technikmuseum

Das rollende Einradanhänger-Museum als Sonderausstellung vom 08.10.2011 bis 31.03.2012  im Auto, und Technikmuseum  „ Alte Feuerwache“ in Ibbenbüren.

Auf dem Gelände der alten Feuerwache präsentiert das Museum von Manfred Jesse Kulturgut auf  einer Fläche von über 1000m². Neben interessanten Fahrzeugen gibt es eine seltene Sammlung von Zweirädern zu sehen. Von einer Draisine (Laufrad) bis zur Rennmaschine Rex Sport von 1929. Auf  230 m² sind immer wechselnde Sonderausstellungen. Das große Gelände zwischen den Hallen ist ideal für Oldtimertreffen und Veranstaltungen. Eine Herberge sowie Tagungsräume stehen zur Verfügung.

Nachdem mir meine Oldtimerfreunde und Manfred Jesse mit seinem Team beim Umzug vom Museum in Melle nach Ibbenbüren tatkräftig zur Seite standen, konnte ich in vier Tagen die Einradanhänger-Präsentation aufbauen. Ein Stapler stand für die schweren Teile zur Verfügung. Jede Ausstellung ist eine Herausforderung. Planen kann man viel, aber wie es am Ende aussieht entscheidet sich Vorort. Das Segelboot mit dem 5m Mast hatte an der geplanten Stelle wegen der Deckenhöhe keinen Platz. Es gab dafür nur eine Stelle in der Halle. Nach einigen Umbauten fand ich die bestmögliche Darstellung meines rollenden Einradanhänger-Museums.

Die Stofftiere von Torsten Eltermann lockerten diese Ausstellung deutlich auf. Besucher stellten weiter Dekoration als Leihgabe zur Verfügung. Ein Beleg dafür, dass man sich Gedanken macht. Ich nehme diese neuen Ideen gerne an.

Euer Karlheinz Flach