Ausstellungen: ERAH Treffen '07

„Internationales  Einradanhänger – Treffen“ am 04.08.2007 und 05.08.2007in der Blütenstadt Leichlingen

Zuerst vielen, vielen Dank an alle die mir bei der Organisation und Durchführung des Treffens mit Rat und Tat geholfen haben. Ohne diese Hilfe konnte ich so eine Oldtimerveranstaltung nicht durchführen. Es ist schön zu wissen, dass ich mich auf meine Anja, die Familie und viele Freunde verlassen kann um mein „rollendes Einradanhänger Museum" darzustellen. Auch ein Danke an die 30 Teilnehmer, die von nah und fern nach Leichlingen gekommen sind. Alles in allem war es ein gelungenes Event um von mir aus Dankschön zu sagen für die vielfältige Unterstützung in den 25 Jahren meines Hobbys. Und das schönste war, das der Wettergott die viele Arbeit mit blauem Himmel belohnte.

Hier seht ihr einige Impressionen:
zur Bildergalerie

Ein besonderer Dank geht an Herrn Andreas Kunzi, Inhaber des Autohauses Brüggemann für Mercedes, AMG und Mitsubishi Fahrzeuge in Düsseldorf, Hilden und Mettmann, für die Bereitstellung eines besonderen Fahrzeuges. Ein originaler, fahrbereiter Nachbau des Benz Motorwagen von 1885. Das erste Automobil, als Präsentation der Kraftfahrzeuggeschichte fahren zu dürfen, ist schon etwas besonderes.

Die zur Zeit ältesten mir bekannten Unterlagen von Einradanhängern für Pkws stammten aus dem Jahre 1912, gebaut in England. Also 27 Jahre nach der Erfindung des Automobils. Die Patentschrift sowie ein Bericht mit Fotos in einer Ausgabe der „Allgemeinen Automobil Zeitschrift“ von 1914 zu finden, kann man schon als Glücksfall bezeichnen. Dazu benötigt man aber auch Sammler von Literatur, die ihre Unterlagen mir zur Durchsicht zur Verfügung stellen. Alle Dokumente und Bilder aus 20 verschiedenen Ländern über Einradanhänger für Pkws, Lkws und Autobus in zusammengefassten Berichten meiner 25 jährigen Hobbytätigkeit, sind eine sehr gute Grundlage um eine Festschrift in dieser Güte zu erstellen.

Aber nun zum ERAH Treffen, der bergische Ausfahrt und der Vorstellung aller Fahrzeuge auf dem Marktplatz in Leichlingen. Die ersten Teilnehmer trafen schon am Freitag zum Probefeiern ein. Nach einem rustikalen Frühstück (Spiegeleier auf Toast) konnte der Samstag beginnen. Die Ausfahrt durch das bergische Land bei strahlendem Sonnenschein war für viele Fahrzeuge und Fahrer eine Herausforderung.

Die Präsentation aller Fahrzeuge auf dem Marktplatz in Leichlingen gab vielen interessierten Besuchern die Möglichkeit sich mit dieser Anhängertechnik vertraut zumachen. Es war eine gelungene Parade von Oldtimern mit und ohne Einradanhänger.

Der zweite Teil der Bergischen Ausfahrt gab uns die Zeit die Zelte auf dem Marktplatz abzubrechen und im Kradenpuhl wieder aufzubauen. Fach, und Flachgespräche rundeten den Tagesablauf ab. Abends am Lagerfeuer wurde mein Käferlied, mein Einradanhänger-Lied (extra zu diesem Anlass von mir geschrieben) und viele weitere schöne Lieder in gemütlicher Runde bei Gitarrenmusik gesungen. Der Sonntag wurde ruhig gestartet. Beim Frühstück und Frühschoppen wurde noch bis zum Abend weiter geflachsimpelt. Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich. 

Hierzu auch ein Bericht mit weiteren Bildern auf:

www.bikersiggi.de